Förderverein Märkisches Museum Witten e.V.
Zusammen für ein lebendiges, attraktives Museum in Witten

Das Märkische Museum Witten gehört zu den frühesten Museumsgründungen im Ruhrgebiet. 1911 aus bürgerschaftlichem Engagement heraus gegründet, hat es sich zu einem wichtigen Kunstmuseum der Region entwickelt. Als eines von 20 Ruhrkunstmuseen verfügt es über eine beachtliche Sammlung. Wir unterstützen es seit der Vereinsgründung 2011 als „Förderverein Märkisches Museum Witten e.V.“ .

ZIELE:

•  die Arbeit des Museums ideell, finanziell und durch tatkräftige Mitarbeit zu bereichern und mitzugestalten.
  • mehr Menschen mit der Kunst und dem Museum in Kontakt zu bringen, vor allem auch diejenigen, die bisher noch nicht hierhergekommen sind. Dabei wollen wir gewissermaßen ein Türöffner sein.
  • die Begegnung mit dem originalen Kunstwerken zu fördern, Freude und emotionale Bereicherung zu vermitteln. Jede Kunst besitzt Tiefe und Sinnhaftigkeit.
  • durch unsere Veranstaltungen und Aktivitäten des Museums als lebendiger Ort der Kommunikation und des Gesprächs vorstellen und zeigen, dass die Begegnung mit Kunst neue Erfahrungen und neue Perspektiven eröffnen kann.
  • Kunst erlebbar machen, denn sie hat Bedeutung hat für alle gesellschaftlichen Schichten und Menschen aller Altersstufen.

KUNST & KUCHEN:

Mehr Infos

Wie sprechen gemeinsam über ein Kunstwerk in der laufenden Ausstellung und anschließend gibt es Kaffee und Kuchen im Lesecafé des Museums.

UNTERM PUSENFOFF:

Mehr Infos

Kunstexperten sprechen über Themen der Kunstgeschichte oder des aktuellen Kunstgeschehens - mit anschließender Diskusion.

MUSEUMSFEST:

Mehr Infos

Wir organisieren jedes Jahr ein Museumsfest mit vielfältigem Programm zusammen mit dem Märkischen Museum Witten, dem Kunstverein und dem Künstlerbund.

PROJEKTE:

Mehr Infos

Wir unterstüzen das Museum durch Mitfinanzierung von Bildrestaurierungen, Workshops und anderen Projekten.

Kunstwerke sind die verwunderlichsten, seltsamsten und interessantesten Dinge, die Menschen herstellen. Kunst kann höchst erfreulich sein für das Auge, nachdenklich machen, neue Sichtweisen auf die Welt eröffnen, anregend oder einfach schön sein und gefallen und nebenbei: eine Begeisterung für Dortmund oder Schalke verträgt sich durchaus mit einem Museumsbesuch in Witten.

MITGLIEDSCHAFT:

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein und uns als Mitglied zu unterstützen, zuerst mit einem moderaten Mitgliedsbeitrag, darüber hinaus vielleicht durch finanzielle Spenden, durch Sachspenden (z.B. selbstgebackene Kuchen), aber auch durch aktive Mitarbeit und neue Ideen. Wenn Sie Mitglied werden möchten, senden Sie die ausgefüllte und unterschriebene Erklärung zum Beitritt und zum Datenschutz einfach an unseren Vorsitzenden Harald Kahl, Dorfstr.1, 58455 Witten.

Hier die Beitrittserklärung.